FANDOM

Die Straßenbahn Moers bestand aus sechs Linien, dessen Einzugsgebiet die Stadt Moers sowie ehemalige eigenständige Stadtteile von Duisburg umfasste. Einzige Ausnahme waren die Linien 12 und M, die bis nach Krefeld und Meerbusch reichten.

GeschichteBearbeiten

Am 16. Mai 1908 wurde die Straßenbahn Moers–Homberg GmbH gegründet, deren Gründung ein Beschluss im August 1906 zugrunde liegt, nachdem die Städte Moers und Homberg den Bau einer städteverbindenden Straßenbahn vereinbart hatten. Vor Erteilung der Konzession wurde mit dem Bau der meterspurigen Straßenbahn begonnen und die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1908. Betriebsbeginn der Straßenbahn war am 11. Dezember 1908, zuvor mußte provisorisch eine Dampflok eingesetzt werden weil an einigen Stellen der Fahrdraht fehlte. Eine weitere Strecke nach Ruhrort wurde ebenfalls eröffnet und dort Anschluss an die Kreis Ruhrorter Straßenbahn erstellt. In den Jahren 1925 und 1926 übernahm die Straßenbahn Moers–Homberg noch die Linienführungen der Straßenbahn Homberg (Übernahme am 1. Januar 1925) und Straßenbahn Moers–Kamp–Rheinberg. Insgesamt bestanden sechs Linien, die einheitlich numeriert wurden, die Fernlinie C aus Düsseldorf, später umbenannt in Linie M und verkürzt bis Meerbusch, bildete eine siebte Linie. Am 4. März 1945 brachten Kriegsangriffe das Netz komplett zum erliegen, weshalb bis zum Jahr 1946 keine Fahrten mehr stattfanden. Zum Januar 1946 konnten nur Teilstrecken bedient werden, aber auch später konnte das Netz nicht mehr aufrecht erhalten werden, weshalb die Linien bald auf Omni- und O-Busbetrieb umgestellt wurden. Nur die Linien M und 2 wurden noch bis in die 1950er Jahre betrieben. Am 20. Oktober 1958 wurde seitens der Rheinischen Bahngesellschaft mbH die Linie M eingestellt und durch die Buslinie 70 ersetzt, die allerdings bereits in Meererbusch endete. Die letzte in Moers verkehrende Straßenbahnlinie, die Linie 12, wurde am 2. November 1963 eingestellt und somit verschwand die Straßenbahn komplett aus dem Moerser Stadtbild.

Linienchronik Bearbeiten

Aufgrund der verschiedenen Straßenbahnbetriebe werden diee hier ebenfalls in der Linienchronik erwähnt.

Linie 1
Datum Einführung, Änderung und Stillegung
Linie 2
Linie 3
Homberg – Baerl
 ??? Einführung der Linie, Bedienung durch die Straßenbahn Moers–Homberg
29.09.1943 Einstellung der Linie
Linie 4
Linie 5